Da ist es nur ein schwacher Trost, dass wir vermutlich kurze Zeit mit gleicher Geschwindigkeit unterwegs waren: Er im Flugzeug auf der Startbahn beim Take-off um 9:05 Uhr und ich in der Maglev, die zwischen 9 und 11 Uhr endlich mehr Gas geben darf (oder eben gerade nicht) als die müden 300 km/h, an die wir uns inzwischen schon als Standard gewöhnt haben.
Die Magnetschwebebahn beschleunigt in beeindruckend kurzer Zeit auf die Maximalgeschwindigkeit von 438 km/h, sehr zur Freude einer Gruppe chinesischer Damen jeglichen Alters, die enthusiastisch mitzählen: 435 … 436 … 437! … 438!!
Die Shanghai Maglev (上海磁浮列车, Shànghǎi Cífú Lièchē) fährt seit Ende 2002 auf der 30 km langen Strecke zwischen der Metro-Station Lóngyáng Lù und dem Internationalen Flughafen in Pǔdōng. Dafür braucht der Zug nur knapp acht Minuten. Nach etwas mehr als 3 Minuten und 12.5 km ist die Maximalgeschwindigkeit von 430 km/h erreicht und nach nur gerade 50 Sekunden wird schon wieder abgebremst.
Der Zug war bei den drei Fahrten, die ich bisher damit unternommen habe, noch nie wirklich gut besetzt. Aber anscheinend ist die Strecke als Versuchsbetrieb konzipiert und muss gar nicht wirtschaftlich betrieben werden. Spass macht die schnelle Fahrt auf jeden Fall!