Aus Anlass des dreijährigen Bestehens von Swissnex China macht das ganze Team am Nachmittag einen Ausflug zum Neuen Botanischen Garten Chenshan (辰山; Chénshān, Früher-Morgen-Berg). Dieser wurde vor einem Jahr rechtzeitig zur Expo 2010 eröffnet und liegt etwa 30km vom Stadtzentrum entfernt im Distrikt Songjiang (松江区; Sōngjiāng Qū, Pinienfluss-Bezirk).
Mit über 200 Hektaren Fläche ist er einer der grössten Gärten in Asien und die Besucher können sich mit den ehemaligen Expo 2010-Elektroautos bequem im Hop-on Hop-off Verfahren von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit fahren lassen.
Es gibt einen (künstlichen?) See und einen etwa 60m hohen natürlichen Hügel. Der schweisstreibende Aufstieg lohnt sich, denn von hier oben haben wir eine herrliche Aussicht über das ganze Gelände.
Die drei Gewächshäuser sind riesig und liegen wie dösende Drachen im Gras, da kann unsere Masoala-Halle in Zürich daneben glatt einpacken.
Auch der Eingangsbereich ist einschüchternd gross, vor allem heute wo ausser uns praktisch keine weiteren Besucher da sind.
Es ist aber auch zu heiss…!