Nach dem wie immer sehr frühen Nachtessen werden wir von der Gastfamilie in den Ausgang mitgenommen, schliesslich ist es ja Wochenende. Die nahegelegene Brilliance West Shopping Mall (百联西郊购物中心, bǎilián xījiāo gòuwù zhōngxīn) ist aber viel mehr als ein klassisches Einkaufszentrum. – Zum Glück, denn die Preise für Markenartikel von Sony, Esprit, Häagen-Dazs, Crocs oder Nike bewegen sich auf ähnlichem Niveau wie in der Schweiz. Eine Swatch für 1200 Yuan (umgerechnet etwa 150 CHF) ist für einen Chinesen in Shanghai mit einem monatlichen Durchschnittseinkommen von 3000 Yuan (knapp 400 CHF) absolut unerschwinglich…
Das Shopping Center wurde 2004 bewusst als eine Art Gemeinschaftstreffpunkt für den Bezirk Changning konzipiert. Die Läden gruppieren sich um einen Freiluft-Innenhof, in dem Konzerte, Talentshows und Ausstellungen stattfinden. Auf den zahlreich vorhandenen Bänken sitzen die Leute abends wie auf einer italienischen Piazza zusammen und plaudern oder starren gebannt auf den Riesenbildschirm, der die aktuelle Fernsehshow überträgt. Das Ganze hat tatsächlich einen sehr familiären, fast schon dörflichen Charakter.
Neben den Verkaufsgeschäften gibt es im 5. Stock eine Minigolfanlage, eine Eisbahn (sic!), ein Fitnesszentrum und einen Spielsalon für Kinder, wo wir uns unter ohrenbetäubendem Lärm dem Vergnügen hingeben. – Wenn es in China laut ist, dann ist es immer gleich sehr laut. Wenn etwas in China blinkt, dann aber bitte gleich richtig. Nach fünf Minuten brummt Philip und mir der Schädel, nach zehn Minuten sind wir praktisch taub, und ab da spielt es eh keine Rolle mehr…