Oriental Pearl Tower

Die ‘Perle des Ostens’ (东方明珠塔, dōngfāng míngzhūtǎ), wie sie auf Chinesisch genannt wird, ist eines der Wahrzeichen von Shanghai. Der Turm ist 468m hoch und war zwischen seiner Eröffnung im Jahr 1995 und der Fertigstellung des Shanghai World Financial Centers* (492m, eröffnet am 28.08.2008…) das höchste Gebäude der Stadt und Chinas überhaupt.

Die Form des Gebäudes soll an fallende Perlen erinnern. Der Oriental Pearl Tower hat elf Kugeln mit unterschiedlichem Durchmesser: Die unterste Kugel mit Freiluftplattform auf 90m Höhe misst 50 Meter, die mittlere Kugel auf 263m Höhe hat einen Durchmesser von 45 Metern.

In luftiger Höhe von 350 Metern befindet sich in einer kleineren Kugel von ‘nur’ 14 Metern Durchmesser die höchstgelegene Aussichtsplattform, das sogenannte ‘Space Module’.

Ein Lift bringt uns bequem und rasch auf die verschiedenen Plattformen. Während der Fahrt leiern hübsch uniformierte Liftgirls gelangweilt einige Informationen zum Turm auf Chinesisch und Englisch herunter, aber kaum jemand hört zu…

Die Aussichtsplattform auf 263m Höhe wird ganz harmlos als ‘Sightseeing Platform’ angepriesen. In Tat und Wahrheit sind es aber bloss ein paar Zentimeter freischwebendes Glas über dem Nichts: Kreisch!, Panik!!, Fluchtreflex!!! (Selbst jetzt – in sicherem Abstand vom Turm und mit garantiert festen Boden unter den Füssen – kriege ich beim Schreiben noch schweissnasse Hände, Herzrasen, eine verspannte Rückenmuskulatur und einen grossen Klumpen im Magen…) Anscheinend ist das aber gar kein Problem für Philip und einen Haufen andere Leute, die locker-flockig hinaustreten, draufstehen und drüberlaufen, als wäre das gar nichts Besonderes.

Frage ans Publikum: Habe ich mich auch noch drauf getraut? Ja »» oder Nein »» ?

(Damit die Antwort weiter unten nicht gleich verraten wird, habe ich die beiden Links passwortgeschützt. So sollten die zwei Posts nicht sichtbar sein. Allerdings klappt das bei meinem Laptop nicht wirklich… Falls doch danach gefragt wird, einfach ‘Ja’ oder ‘Nein’ als Passwort verwenden.)

* Mehr zum ‘Flaschenöffner’ folgt, sobald Philip und ich auch diesen Turm bezwungen haben… Das wollen wir aber erst tun, wenn die Sicht klar ist. Die Aussicht aus luftiger Höhe über die schier endlose Millionenstadt ist ja schon bei diesigem Wetter sehr beeindruckend.


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *