Ganz grosses Kino

Am 1. Juli 2011 feiert die chinesische Kommunistische Partei ihren 90. Geburtstag. Aus diesem Anlass ist eine Art Progaganda-Dokudrama zur Geschichte der VR China produziert worden. Die Gastfamilie hat vom Arbeitgeber des Vaters Tickets für die Premiere erhalten, aber offenbar an dem Tag Besseres vor, so dass stattdessen Philip und ich in den Genuss der Filmvorführung kommen. Der grosse Saal im Shanghai Film Art Center ist zu höchstens einem Viertel besetzt, anscheinend haben auch die anderen beglückten Angestellten ihre Kinoeintritte entweder weiterverschenkt oder lassen sie schlicht verfallen…

建党伟业 (Jiàn Dǎng Wěiyè) heisst der Film, der offizielle deutsche Titel ist “Der Anfang der grossen Wiedergeburt” die wörtliche Übersetzung dagegen lautet eher “Die grossartige Gründung einer Partei”. Für das Monumentalwerk wurden über 100 berühmte chinesische Filmstars verpflichtet.

Der Film zeigt eine Chronologie der Ereignisse ab 1911, die zur Gründung der Kommunistischen Partei Chinas geführt haben. Leider gibt es nur chinesische Untertitel, so dass die ausführlichen Diskussionen der Protagonisten uns gänzlich unverständlich bleiben. Was bleibt ist der Eindruck von zahllosen (Bürger-)Kriegen, Attentaten und Studentenprotesten an den Universitäten. Irgendeinmal wird klar, welcher der Schauspieler Mao verkörpert, doch der Rest der historischen Figuren bleiben uns weitgehend unbekannt.

Nach anderthalb Stunden sind wir im erst Jahre 1920 angelangt und Philip fragt sich und mich bange, wie lange der Film wohl noch gehen mag, wenn er die Geschichte bis zur Gegenwart im gleichen Tempo aufrollen will… Doch nach zwei Stunden geht der aufwändig mit vielen Massenszenen produzierte Film kurz nach der Gründungsszene zu Ende.

Liu Ye (Mao Zedong)

Liu Tao (Jin Fei) und Qiu Muyuan (Puyi)

Liu Yunlong (Jiang Baili), Andy Lau (Cai E) und Angela Yeung (Xiao Fengxian)

Qin Lan (Su Xuelin) und Bai Bing (Lu Yin)

Chen Daoming (Gu Weijun) und Nick Cheung (Liang Qichao)

 

This entry was posted in Uncategorized on by .

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *