Zeitvertreib

Entlang der gesamten Transsib-Strecke sind im Abstand von einem Kilometer Markierungen aufgestellt, die in Fahrtrichtung gegen Osten die Entfernung von Moskau anzeigen, in der Gegenrichtung diejenige ab Beijing. (In der Mongolei werden die Kilometer ab der russisch-mongolischen Grenze in Naushki angegeben.) Eines Morgens, nachdem wir uns an den endlosen sibirischen Birkenwäldern sattgesehen hatten, haben Carl und ich versucht, eines dieser Schilder zu fotografieren. Das ist gar nicht so einfach, denn sie stehen ziemlich nahe an den Schienen dran und zischen entsprechend schnell am Zug vorbei. Schnelle, in Computerspielen erprobte Reflexe sind da sehr hilfreich…

Etwa nach einer Viertelstunde hatten wir die ersten brauchbaren Aufnahmen im Kasten.

 

PS

Eine Sätzlirechnung für David: Zwei Schilder sind jeweils 1000m voneinander entfernt aufgestellt. Wie schnell fährt der Zug, wenn zwischen zwei Schildern 36 Sekunden vergehen? (Das ist nicht geschummelt! Es hat tatsächlich genau solange gedauert, wir haben die Zeit nämlich gemessen…)

Zusatzfragen: Wie viele Kilometer haben wir also in einer Viertelstunde zurückgelegt? Und wo ungefähr haben wir das Bild gemacht?

This entry was posted in Uncategorized on by .

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *